Engelbert Kaempfer

Nach seiner großen Weltreise kam Engelbert Kaempfer 1694 zurück nach Deutschland und bezog in Lieme ein Wohnhaus, das von 1561 - 1884 hier auf dem Steinhof stand.

Ein weiteres Fachwerkhaus wurde 1749 auf dem Steinhof gebaut. Die evangelische Kirchengemeinde Lieme nutzt es als Gemeindebüro.
In einem der Räume soll 2019 auf Anregung von Karl Rochus Kintscher und in Zusammenarbeit mit dem Museumsverein Hexenbürgermeisterhaus Lemgo e.V. und der Kirchengemeinde Lieme eine Kaempferstube eingerichtet werden.

Einige Exponate wie die Amoenitatum exoticarum, Medien zu seinem Leben und insbesondere seiner Weltreise werden hier Interessierten und Besuchsgruppen zugänglich gemacht.

Im Rahmen des Ilsepark Lieme nehmen auch eine kleine Gartenanlage, ein Erinnerungsstein, archäologische Hinweise zum Kaempferhaus und verschiedene mediale Impulse die Besuchenden in Engelberts Musensitz hinein, wie er diesen Ort nannte.

 

» Öffnungszeiten Gemeindebüro

» Engelbert Kaempfer Biographie

» Quiz zu Engelbert Kaempfers Reisen