Übersicht - Der Name - Konzept - Über uns - Leitbild - Team - Erfahrungen

Credoweg Erlebnisausstellung

Der Name

LogoCredo ist das lateinische Wort, welches für das Glaubensbekenntnis der christlichen Kirche steht und damit exemplarisch für die zentralen Inhalte des Glaubens. Übersetzt bedeutet es schlicht "Ich glaube" und weist daraufhin, dass Glaube persönlich geprägt, verantwortet und gelebt wird.

Christlicher Glaube zeigt und erschöpft sich nicht in dogmatischen Lehrsätzen oder theologischem Fachwissen. Er reflektiert Erfahrungen und führt in die Praxis; er wird erst bedeutsam in dem "auf dem Weg sein" der Menschen, die glauben.

Schon der Zugang zu den Inhalten und der Praxis des evangelischen Glaubens ist ein Weg, der aufgezeigt und beschritten werden kann. Die Einsichten und Antworten, die wir dabei gewinnen, sind nicht ewig und für alle gleich.

Lebendiger Glaube entwickelt sich weiter, bleibt kontextuell, verändert sich mit den Menschen, die auf ihrem Lebensweg von Gott angesprochen werden und nach ihm fragen, ihre Erfahrungen deuten und anderen mitteilen, die offen sind für neue Erfahrungen und ihren eigenen Credo-Weg gehen.

 

Der Credoweg auf  facebook