Kaempfer Stein

Gefunden wurde der Stein bei Gartenarbeiten an der Südgrenze der heutigen Grundschule in Lieme. Hier befand sich in alter Zeit eine Sandgrube, die später mit Bauschutt gefüllt wurde.

Es ist eine sehr alte verwitterte Grabplatte aus Sandstein. Das maritime Motiv zeigt ein Segelschiff mit geblähten Segeln und einer Fahne am Mast, sowie ein angedeutetes Fabelwesen. Später wurde die Inschrift hinzugefügt:
HIER SCHUF KÄMPFER

1694 kehrte Engelbert Kaempfer nach langjährigen Reisen nach Europa zurück und wählte 1689 den Steinhof zu seinem Wohnsitz bis zu seinem Tode 1716.

An Kaempfers Geburtstag, dem 16. September 2014, wurde der Stein auf Initiative von Karl-Rochus Kintscher und einem Team zunächst auf den Pfarrhof aufgestellt. Und steht nun genau dort, wo Kaempfers Haus stand.

 

« zurück  


» Engelbert Kaempfer Biographie

» Quiz zu Engelbert Kaempfers Reisen